Folgen Sie uns und
erfahren Sie mehr:

Natursteine und Terrazzo in Berlin

Terrazzo Berlin

Historie Terrazzo

Schon zur Zeit des altrömischen Reichs ist Terrazzo die Bezeichnung für einen dauerhaften Bodenbelag, der durch direktes Auftragen mit Kalkmörtel oder Lehm und farbigen Zuschlagstoffen hergestellt wurde. Diese Technik fand Eingang in die Handwerkskunst bei römischen Mosaiklegern. Das Ende des römischen Reichs markiert den Niedergang dieser Handwerkskunst, überdauerte aber einige Jahrhunderte in der Region Friaul, um dann die Blütezeit in der italienischen Renaissance wiedererleben zu können. Besonders diese an Mosaiken reiche Fußbodenfertigung erfreute sich großer Beliebtheit in den Palästen von Venedig, welche sich mit den Venezianern und Künstlern aus der Provinz Veneziens zur Berühmtheit weiterentwickelte. Verstärkten Einzug in Mitteleuropa erlangte Terrazzo über den Kirchenbau und später auch in anderen öffentlichen Gebäuden, wo er als belastbares und schmückendes Bauelement eingesetzt wurde. Der Begriff Terrazzo wurde in Italien geprägt, wo er zur besonderen Handwerkskunst erblühte.

In Italien selbst unter dem Namen „Terrazzo alla Veneziana“ oder einfach Battuto genannt.

Terrazzo war wieder ein beliebtes Material zur Gründerzeit, um die Jahrhundertwende und speziell im Jugendstil. Dabei wurden häufig verschiedenfarbige Flächen miteinander kombiniert und zusätzlich Ornamente oder Mosaike eingelegt. Spätere Böden, ab Mitte des 20. Jhd., wurden vielfach in beanspruchten Bereichen des Wohnungsbaus eingesetzt, wie Treppenhäuser, Bäder und Küchen. In jüngerer Zeit wird Terrazzo für hochwertige Wohnbereiche wiederentdeckt und ist aufgrund seiner hervorragenden Eigenschaften sehr gefragt. Äußerst robust werden Terrazzoböden höchste Ansprüche gerecht und werden von privaten Bauherren vor allem für die grenzenlosen Gestaltungsmöglichkeiten geschätzt.

Herstellung und Materialien

Zwei Arten der Terrazzoherstellung sind möglich:

  1. Der vor Ort angemischte Terrazzo im klassischen Verfahren ist eine Steingusstechnik, welche aus mineralischen Werkstoffen (Natursteinkörnung, Glas) fugenlos verarbeitet wird. Die Steinstruktur von Terrazzo bildet sich aus der Zusammensetzung von Zement und Gesteinzuschlägen. Unter Zusatz von Farbpigmenten können auf Wunsch unterschiedliche Farbschattierungen erreicht werden.

    Terrazzo wird aus Natursteinkörnung, Zement, Farbpigmenten und Wasser gemischt. Beim Einbringen des Terrazzo verwenden wir die traditionelle Walzmethode. Dabei wird das Zement-Gesteinsgemisch solange gewalzt bis das Bindemittel (Zement) fast vollständig entweicht. Bei dieser Verdichtung entsteht der besondere fugenlose und feste Charakter des Ortsterrazzo.

    Friese und verschiedenfarbige Muster sind hier ebenso möglich wie das Einbringen von Glas und Mosaiksteinen.

    Nach dem Aushärten wird er in mehreren Arbeitsgängen mit Diamant geschliffen und poliert bis er seinen Steinglanz erreicht hat. In Abhängigkeit von der Körnung wird mind. 3 mm, ca. die halbe Kornstärke dabei abgeschliffen. Restliche Poren müssen anschließend mehrmals gespachtelt und geschliffen werden. Beim Schleifen können wir den Charakter von Seidenmatt bis Hochglanz individuell nach Wunsch herstellen. Terrazzo eignet sich wegen der guten Wärmeleitfähigkeit sehr gut zum Einbau von Fußboden-Heizungen, die in Bädern oft gewünscht werden.
  2. Industriell hergestellte vorgefertigte Platten, die im Dickbettverfahren verlegt werden.

Schutz & Pflege

Wir kristallisieren Kalkstein wie Marmor, Terrazzo, Travertin, Betonwerkstein. Dabei wird eine säurehaltige Lösung mit einer Spezialmaschine unter Druck und Hitze in den Stein einmassiert. Es entstehen mikrofeine Kristalle, welche sich in den offenen Poren anreichern und zusetzen. Der Stein erhält dabei seinen natürlichen Glanz. Die Oberflächenhärte des behandelten Bodenbelags nimmt dadurch erheblich zu, und der Boden erhält eine höhere Abriebfestigkeit. Durch Anwendung von Farbvertiefern wird die besonders schöne Struktur des Steines hervorgehoben.

Wir schützen Ihren Terrazzo durch Imprägnieren. Dazu muss der Boden sauber und trocken sein. Die Fleckempfindlichkeit sinkt dabei enorm.

Terrazzo-Sanierung

Viele Küchen in Berlin und Brandenburg verfügen über original Terrazzo-Böden. Häufig sind diese allerdings nicht mehr ansehnlich, haben Risse oder starke Schmutzablagerungen. In vielen Fällen werden die hochwertigen Terrazzo-Böden sogar versteckt.

Durch einer professionellen Sanierung bieten wir die Möglichkeit die Terrazzo-Böden in einem neuen Glanz erscheinen zu lassen.

Schauen Sie sich hier die Gallerie mit Vorher-Nachher-Bilder erfolgreich abgeschlossener Sanierungen an.